SEMINAR 7
Aufmaß und Abrechnung von Bauleistung nach VOB/C im Tiefbau
– Handling für Baupraktiker –
– Grundkurs –
Zum Thema
Eine durchdachte Abrechnung für Bauobjekte ist unerlässlich und bringt Potenzial mit sich. Bedingt durch die vorherrschende wirtschaftliche Lage am Bau ist eine fachgerechte und baubegleitende Abrechnung mit der Schnittstelle Kalkulation unerlässlich. Ein planvolles Vordenken der abzurechnenden Leistung, unter welcher Vertragsposition auch immer, ist der erste Ansatz für eine erfolgreiche Abrechnung und Fakturierung.
Seminarziel
Die Ursachen hoher Außenstände sind unter anderem auch im eigenen Unternehmen zu suchen. Je knapper die Baupreise kalkuliert werden, desto weniger können es sich die Bauunternehmen heute erlauben, oberflächlich oder gar fehlerhaft beim Aufmaß der Bauleistungen und bei der Abrechnung vorzugehen. Dieses Seminar ist vor allem praxisorientiert. Die Beispiele und Übungen sollen die Teilnehmer dazu befähigen, in der Zukunft möglichst fehlerfrei zu arbeiten und auch Nachtragpotenzial zu erkennen. Ziel des Seminars ist es, gerade für den Straßen-, Tief- und Kanalbauer eine durchgängige Methodik der Abrechnung zu vermitteln und zu vertiefen. Das Werkzeug „Abrechnung“ und „Kalkulation“ fachgerecht zu dokumentieren und aufzubereiten, wird anhand praktischer Beispiele aufgezeigt. Der Teilnehmer soll erkennen, wie wichtig die baubegleitende Abrechnung bis hin zur Schlussrechnung für den weiteren vertraglichen und wirtschaftlichen Ablauf der Baustelle ist und wie die Schnittstellen vom Kanalbau zum Straßenbau erfolgen muss.
Die Zielgruppe
Architekten, Bauingenieure, Bauunternehmer, Bauleiter, Schachtmeister, Baubetreuer, Bauüberwacher, Kalkulatoren, Handwerker und auch interessierte Berater
Der Referent
Nach 25 erfolgreichen Jahren im Bausektor, davon 15 Jahre in leitender Position in einer renommierten mittelständischen Baugesellschaft kennt der Firmengründer die alltäglichen Probleme im Bau und weiß, wo Handlungsbedarf besteht.. Seit 2002 ist Herr Remme Geschäftsführer des Ingenieurbüros „projekt – bau“ mit folgenden Schwerpunkten:
– Hilfestellung in der Angebotsphase incl. Arbeitsvorbereitung und Kalkulation
– Durchgreifende Planung und Arbeitsvorbereitung nach Auftragserteilung
– Projektierung und Oberbauleitung verschiedener Baustellen nach Bedarf der jeweiligen Firmen
– Komplette vertragsrechtliche Begleitung der Baustellen mit fachgerechtem Nachtragsmanagement und Verhandlung bis zur Beauftragung der Zusatzaufträge durch den AG.
Seminarinhalte
- ATV, Vergütungsanspruch
- Fehlerhafte Ausschreibungsunterlagen
- Sicherung von Vergütungsansprüchen
- Gemeinsames Aufmaß
- Formelle und inhaltliche Ansprüche an die Abrechnung
- Soll-Ist-Vergleich
- Verhalten im Umgang mit dem Auftraggeber
- Allgemeine Regelung für Bauarbeiten jeder Art
- Aufmaß und Abrechnung einfacher Baugruben mit/ohne Aussparungen
- Aufmaß und Abrechnung von Leitungsgräben im Kanal- und Rohrleitungsbau
- Individuelle Fragen und Diskussion
Zum Seminar bitte die aktuelle VOB mitbringen.