Modul 4
Preisfortschreibung im Wandel oder
tatsächliche Kosten = Tatsächlich alles anders?
Zum Thema
Seit der Neueinführung des Bauvertragsrechts im Jahr 2018 ist ein großer Aufschrei in der Bauwelt in Bezug Leistungsänderungen beziehungsweise Zusatzleistungen umhergegangen. Plötzlich soll alles anders sein, denn nun wären Preisfortschreibungen nicht mehr auf Basis einer UrKalkulation sondern nach den tatsächlich erforderlichen Kosten umzusetzen.
Eine große Panik macht(e) sich breit, denn mittlerweile sind die ersten Urteile am BGH gefällt, welche diese Begrifflichkeit in die Urteilsbegründung einbezieht.
Es stellt sich jedoch die Frage, ob “tatsächlich” alles anders geworden ist oder lediglich die Angst einer vermeintlich neuen Begrifflichkeit für Unruhe sorgt… Getreu nach dem Motto “Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.”
Inhalt dieses Webinars wird sein, dass das Streben nach dem Tatsächlichen nichts völlig Neues ist und seinen Ursprung wohl doch im eigentlich immer angewendeten findet. Nämlich einer durchgreifenden und nachvollziehbaren UrKalkulation. Das Thema der Nachträge wird aus unterschiedlichen Blickwinkeln durchleuchtet und die Preisbildung anhand von Beispielen erläutert.
Dauer: ca. 100 Min.
Anmeldung/Anfragen über: Kontakt oder info@rk-projektbau.de
Der Referent
Seit 2012 ist Herr Kugler im Ingenieurbüro projekt-bau tätig, welches sich mit dem umfangreichen Fachbereich des Baubetriebswesens beschäftigt. Seit 2016 ist Herr Kugler zudem Gesellschafter des lngenieurbüros. Vor dem Eintritt in das Unternehmen war Herr Kugler als Planungsingenieur in einem bundesweit aufgestellten Ingenieurbüro tätig. Hierbei war er im Bereich Bautechnik sowie Kalkulation und Arbeitsvorbereitung als Projektverantwortlicher tätig.
Allgemeine Bauberatung, das Nachtragsmanagement sowie gestörte Bauabläufe und die jeweils dazugehörigen Gutachten sind ein Schwerpunkt der Sachverständigenarbeit von “projekt-bau”.