SEMINAR 9
Aufmaß und Abrechnung von Bauleistungen nach VOB/C im Hochbau
Zum Thema
Jedes ausführende Unternehmen erstellt für seine Vertragspartner ein Aufmaß über seine erbrachten Bauleistungen. Die Unterlagen müssen für jeden nachvollziehbar und prüfbar sein. Eine Mengenermittlung kann entweder rechnerisch oder zeichnerisch erfolgen.
Oft kommt es zwischen den Vertragspartnern zu Streitigkeiten über die Höhe der festgestellten Mengen. Gelten nun vorrangig die Zeichnung, der Leistungstext, die besonderen Vertragsbedingungen oder das Verhandlungsprotokoll? Jede Vertragsseite wird sich die für sie wirtschaftlichere Variante aussuchen.
Mit den Kenntnissen unseres Seminars halten Sie sich an die Fakten und rechnen vertragsgemäß ab. Die Beispiele und Übungen sollen die Teilnehmer dazu befähigen, berechtigte Ansprüche aus der erbrachten Leistung zu erkennen und abzurechnen.
Seminarziel
Ziel ist es, den Seminarteilnehmern die inhaltichen Bedeutung der VOB in Bezug auf die abzurechnenden Bauleistungen aufzuzeigen. Die Schnittstellen zwischen dem Bauvertrag mit der VOB im alltäglichen Baugeschehen, aber auch bereits bei Vertragsschluss, wird den Teilnehmern näher gebracht und gemeinsan anhand von Beispielen erarbeitet.
Darüber hinaus wird aufgezeigt, welch hohe Bedeutung die vollständige und klare Beschreibung einer Leistung für die Abrechnung hat. Dieses sowohl für den Auftraggeber als auch den Auftragnehmer. Hier spielen selbstverständlich auch die Kenntnisse über Besondere und Nebenleistungen eine elementare Rolle.
In der Gesamtheit steht der fachgerechte Umgang mit der Abrechnung von Vertragsleistungen sowie Nachtragsleistungen im Mittelpunkt. Dieses in Verbindung zu Beispielen aus der Praxis in Anlehnung an typische Situtationen im vertraglichen Baugeschehen.
Die Zielgruppe
Architekten, Bauingenieure, Bauunternehmer, Bauleiter, Baubetreuer, Bauüberwacher, Abrechner, Poliere sowie Handwerker und auch interessierte Berater
Der Referent
Seit 2012 ist Herr Kugler im Ingenieurbüro projekt-bau tätig, welches sich mit dem umfangreichen Fachbereich des Baubetriebswesens beschäftigt. Seit 2016 ist Herr Kugler zudem Gesellschafter des lngenieurbüros. Vor dem Eintritt in das Unternehmen war Herr Kugler als Planungsingenieur in einem bundesweit aufgestellten Ingenieurbüro tätig. Hierbei war er im Bereich Bautechnik sowie Kalkulation und Arbeitsvorbereitung als Projektverantwortlicher tätig.
Allgemeine Bauberatung, das Nachtragsmanagement sowie gestörte Bauabläufe und die jeweils dazugehörigen Gutachten sind ein Schwerpunkt der Sachverständigenarbeit von “projekt-bau”.
Seminarinhalte
Die vertraglichen Rechte und Pflichten der Vertragspartner in Verbindung zu AGB-rechltlichen Vertößen. Handling mit der VOB/ C aber Inhaltie der VOB/ A und VOB/ B. Schnittstellen zu Vertragsleistungen und Nachtragsleistungen.
- Aufbau und Umgang mit der VOB
- maßgebende Inhalte der Verdingungsunterlagen
- das Leistungsverzeichnis
- Besondere Leistungen/ Nebenleistungen nach VOB/ C
- Inhalt und Aufbau der UrKalkulation
- Bau-SOLL vs. Bau-IST
- Auswirkungen von Mengenänderungen sowie Leistungsänderungen auf den Bauvertrag
- Bauablaufänderungen / Behinderungen im Bauablauf
- Abrechnungsmöglichkeiten von Mengenänderungen im Vertrag nach VOB/ B § 2 Abs. 3